Biwak Jugend

Unter der Leitung von Simon Alsdorf, Marcel Wendt, Corinna Weis und Sarah Oberfrank-Geitlinger

bieten wir 2021 zwei Biwak-Touren an:

 

05. – 06. Juni

Biwaktour Frühjahr                              

Was bedeutet eigentlich Biwak? Es wird in der Natur mit Isomatte und Schlafsack übernachtet. Ob unterm Sternenhimmel, in einer Schutzhütte oder am Felsen legen wir gemeinsam fest. Biwaken gibt uns die Möglichkeit, die Natur und uns selbst ein bisschen besser kennenzulernen.

 

04. – 05. September

Biwak/“Survival“-tour Herbst                                          

Wir wollen die Natur besser kennenlernen und verstehen, wie wir sie nachhaltig nutzen können, sodass sie uns Schutz bietet. Bei der „Survival“-Tour wollen wir den Fokus auf das Bauen einer kleinen Bleibe für die Nacht und das Überleben im Wald legen, wobei wir auch nach (zusätzlichem) Essen und Wasser Ausschau halten werden. Dafür werden wir anhand einer Karte, Kompass und Natur lernen, wie man sich im Gelände orientiert, wie man einen guten Schlafplatz, einen Bach, flaches Gelände etc. findet.

 

Voraussetzungen     

Spaß und Motivation

Ausrüstung

Schlafsack, Isomatte, eigenes Geschirr, Taschenlampe

Anmeldung

jugendleiter(at)dav-neustadt.de